Firma Jonas Farbenwerke

zurück

Umstellung auf die neueste AutomationX Plattform - aX5.

Die Firma Jonas Farbenwerke betreibt am Anlagenstandort Wülfrath zwei Werke für Farbenherstellung. AutomationX wurde damit beauftragt, die beiden Werke auf das neue AutomationX System hochzurüsten. Dabei Stand vor allem die hohe Flexibilität der Produktion im Vordergrund. Die Farben werden größtenteils von vollautomatischen Produktionsanlagen hergestellt. Dabei werden alle Einzelheiten des Ablaufes, vom Rohstoffverbrauch mit der jeweiligen LotID bis zu manuellen Eingriffen in den Produktionsprozess, protokolliert. Bis zu 22 unterschiedliche Produktionslinien können parallel und unabhängig voneinander mit verschiedenen Rezepturen gefahren werden. Das System muss dabei Anforderungen wie z.B. das Abändern von nicht gestarteten Rezepturschritten während der laufenden Charge erfüllen. Vor allem auf die 100%ige, übersichtliche Rückverfolgung der Rohstoffe wurde höchster Wert gelegt.


Beide Anlagen wurden im letzten Jahr mit geringsten Stillstandzeiten umgestellt.

Print